Rückblick: Themenwoche Autismus 2023

Ein Jahr ist es nun her, dass die Idee geboren wurde die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit in Chemnitz auf die Belange von autistischen Menschen zu lenken. Der Weltautismustag 2023 sollte dafür einen Anker bieten. Schnell wurde jedoch klar, dass ein Tag dafür nicht ausreicht. Gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Chemnitz und der SFZ Förderzentrum gGmbH planten und organisierten wir in einem Gemeinschaftsprojekt eine umfangreiche sowie spannende Woche zum Thema Autismus. Unser kühnes Vorhaben mündete in einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe mit namhaften Referent*innen und hohem öffentlichen Interesse. Über 700 Personen nahmen insgesamt an den sechs Veranstaltungstagen an ebenso vielen Locations teil.

Wir blicken nun auf eine unvergessliche wie auch hervorragende Woche mit bemerkenswerten Inhalten zurück und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützenden, die bei der Umsetzung unserer Idee behilflich waren.

Ein ausführlicher Bericht mit Rückblick auf die Themenwoche AUTIMUS 2023 – Perspektiven und Perspektive ist hier nachzulesen.

Die Inhalte der Vorträge können hier als Download bezogen werden.