Am 07.06.2023 war es so weit, unser Projekt der „Stillen Stunde“ wurde erstmalig bei Edeka Gläßer in Annaberg – Buchholz umgesetzt.

15.00 Uhr startete Edeka Gläßer mit einer Durchsage im Markt mit Hinweisen darauf, dass die nächsten beiden Stunden entschleunigt werden. Ganz im Sinne – INKLUSION MÖGLICH MACHEN – möchten wir, das Autismuszentrum Chemnitz mit Außernstelle in Annaberg-Buchholz, hiermit ein Zeichen setzen. Es ist möglich etwas zu bewirken, wenn man dranbleibt!

Ab jetzt findet die „Stille Stunde“ regelmäßig jeden Mittwoch, von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr bei Edeka Gläßer in Annaberg-Buchholz statt.

Ziel ist

  • ein Bewusstsein für autistische, wahrnehmungssensible sowie behinderte Menschen zu schaffen,
  • ein inklusiveres und angenehmeres Einkaufserlebnis für alle Kund*innen,
  • Mitarbeitenden stressreduziertere Arbeitsphasen bieten sowie
  • eine bewusste Entzerrung für alle im Markt Anwesenden.

Barrieren für autistische Menschen zu verringern, kann für Alle in der Gesellschaft gewinnbringend sein!

Zahlreiche Kunden äußerten sich positiv:

„Endlich mal Ruhe!“ oder „Ist das schön, nicht so hell und entspannt“ sowie auch „Es ist schön, wenn die Gänge frei sind und man überall gut hinkommt“ waren als Kommentare zu hören. Auch die Mitarbeitenden genossen die beiden Stunden sichtlich. Gerade an den Kassen sind diese permanent enormen Geräusch- und Reizquellen ausgesetzt, dies wurde für zwei Stunden minimiert. „Ist das schön, kein lautes Piepen und man kann sich voll auf den Kunden konzentrieren“ wurde geäußert.

Sich bewusst Zeit zu nehmen für den Einkauf – in Ruhe – den Alltag ein Stück weit hinter sich lassen – Stressoren minimieren – fern ab von höher, schneller, weiter zu bewusster, langsamer und leiser. Möchten wir ein angenehmeres Einkaufserlebnis schaffen und mit Wertschätzung JEDEM Menschen gegenübertreten. Wir sind sehr dankbar über diese wunderbare Kooperation mit Edeka Gläßer in Annaberg-Buchholz.

Mit leisen Grüßen

Autismuszentrum Chemnitz und Außenstelle Annaberg-Buchholz

Fachkräfte unterschiedlichster Professionen und Einrichtungen waren am 07.06.2023 im Kulturhaus Aue um sich anlässlich des Fachtages „(Kinder)Armut im Erzgebirgskreis?! – Ein Risiko für das gesamte Leben“ zu informieren und weiterzubilden. Zum Markt der Möglichkeiten präsentierten wir ebenfalls unsere Unterstützungsangebote für autistische Menschen oder deren Umfeld und traten mit verschiedensten Fachbereichen sowie möglichen neuen Netzwerkpartnern in einen persönlichen, interdisziplinären Austausch.

Organisiert wurde der Tag vom Netzwerk „Gemeinsam für Kinder – Präventives Hilfesystem im Erzgebirgskreis“.

Wir bedanken uns für die zahlreichen und guten Gespräche sowie Begegnungen!

Im Rahmen unserer Themenwoche Autismus 2023 – Perspektiven und Perspektive unterstützten wir das Projekt „The Art of Inclusion“ von Gee Vero. Menschen, egal ob autistisch oder nicht begegnen dabei der autistischen Künstlerin Gee Vero auf dem Papier. Wir wollen gemeinsam mit Gee Vero auf die Herausforderung des Mit-Mensch-Seins aufmerksam machen, denn Toleranz, Akzeptanz und Inklusion autistischer Menschen ist keine Illusion.

Mehr von Gee Vero gibts auf: www.bareface.jimdofree.com