Das im September 2020 begonnene aktuelle Baugeschehen im Außenbereich des Autismuszentrums in Chemnitz findet nun bald seinen Abschluss. Das Unternehmen „Doppel Hans GmbH“ erstellte im Spätsommer letzten Jahres die neue Grundstückseinfriedung. Daraufhin wurde der gesamte Oberboden großzügig abgetragen und alle alten Baumwurzeln sowie alter Bauabfall aus dem Erdreich entfernt und entsorgt. Ebenso wurde für die nachhaltigere Bewässerung der Grünflächen eine 5m³ große Zisterne ins Erdreich eingebracht. Nach längerer winterlicher Zwangspause, konnten dann Ende Februar die Baumaßnahmen wieder aufgenommen werden. So wurden und werden derzeit die zukünftigen Nutzflächen fertiggestellt, wie zum Beispiel die Wegführung, die Terrasse am „grünen Klassenzimmer“ oder auch der Senkgarten (tiefer gesetzte Sitzecke). Zusätzlich werden Beete für unterschiedliche Blumensträucher und Stauden angelegt, die Gehölze für die „Naschecke“ und umlaufende Hecke eingepflanzt sowie die Rasensaat ausgebracht.
All dies wäre ohne das Engagement der Mitarbeitenden des Autismuszentrums, der Förderung durch den Aktion Mensch e.V. sowie der finanziellen Unterstützung von Blue Knights Germany XIX Saxonia e.V., Sunshine Dienstleistungen Chemnitz und IKEA Chemnitz in dieser Form nicht möglich gewesen! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Unterstützer*innen!
Wir sind schon ganz gespannt auf den Zeitpunkt der Fertigstellung und warten nun nur noch darauf, dass wir nach einer Ruhephase für alle eingebrachten Pflanzen den neuen Gartenbereich pünktlich zur Sommerzeit genießen können.